Praktikum sMeet Communications GmbH

Hier ein paar Arbeiten, die während meines zweimonatigen Praktikums bei der Firma "sMeet Communication GmbH" in Berlin entstanden sind. Ich war dort in dieser Zeit überwiegend für die Room Items zuständig, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Die Räume der zugehörigen Themen wurden nicht von mir erstellt und dienen zur Veranschaulichung der Assets in den finalen Spielerräumen.

Die Assets sind 3D Grafiken, die in bis zu acht Ansichten rausgerendert wurden.

Benutzte Tools:
  • Cinema 4D (Modeling, Lighting, Rendering, Sculpting)
  • Photoshop (Composing)




Bei den Trennwänden hatte ich den technischen Aspekt von Intelligentem Glas im Hinterkopf. Das Glas hat zwei Zustände. Mittels Klick auf das Objekt kann zwischen den beiden Zuständen hin und her geschalten werden.





Die im Spiel genannten "Booster" geben z.B. "Fame Points" aus, welche XP geben und damit für einen Levelfortschritt sorgen. Im, Falle des Maya Kalenders und des Kristall Obelisken müssen die Objekte mehrmals angeklickt werden (mit Abklingzeit), um am Ende den finalen Stand und die "Fame Points" zu erhalten. Beim Totenschädel müssen 3 einzelne Objekte im Shop erstanden werden, um am Ende mit einem cool leuchtendem Schädel und "Fame Points" belohnt zu werden.

Der Maya Kalender und der Obelisk haben mir viel Spaß bereitet. Der Kalender bestand aus fünf einzelnen Ringen, welche gedreht und animiert werden mussten. Ich habe mir in Photoshop eine Texturvorlage erstellt, welche die Ringe auf einzelnen Ebenen prozentual gleich groß abgebildeten. Mittels dem Polarkoordinaten Filter und verschiedenen Dekorationselementen in Texturen habe ich Ring für Ring erzeugt und später die Textur aus Photoshop auf die einzelnen Ringe des Models angewendet.


Für den Obelisken habe ich mich mit Brechungsindexen von verschiedenen Materialen auseinandergesetzt, um das von mir angestrebte optische Ergebnis von Kristall zu erreichen.